Die Auswirkungen der Corona-Pandemie für den deutschen Mittelstand

Die Zahlen werden mehr – die Fakten werden klarer. Am 14. April 2020 veröffentlicht die IHK-Nord die Ergebnisse ihrer Umfrage zu den Auswirkungen der Corona-Krise. 92% der 4.500 Unternehmen, die geantwortet haben, spüren schon jetzt die negativen Auswirkungen und damit entsprechen die Ergebnisse dem Bundestrend. Knapp die Hälfte rechnet mit teilweisem bis kompletten Stillstand der Geschäftstätigkeit. Viele leiden unter Liquiditätsengpässen und jedes fünfte befragte Unternehmen fürchtet eine drohende Insolvenz. Das hat Folgen für die Unternehmen selbst und für die Beschäftigten und diese Folgen könnten laut ifo-Institut „Deutschland bis zu 729 Milliarden Euro kosten“.

Die Corona-Pandemie wird Deutschland hart treffen

Produktionsausfälle, Kurzarbeit und Arbeitslosigkeit sind Folgen, mit denen wir rechnen müssen. Und die Unternehmen stecken mittendrin. Auch wenn die Regierung über erste Lockerungen diskutiert – wirtschaftlich gesehen befinden uns noch am Anfang, nicht am Ende. Ähnlich einem Tsunami wird die große Welle der Folgen noch auf uns hereinbrechen.

Diese drei Fragen sind jetzt wichtig:

  1. Wo steht unser Unternehmen in der aktuellen Krise heute und was kann noch auf uns zukommen?
  2. Was sind meine nächsten Schritte für das Unternehmen, um sicher und gestärkt durch die Krise zu kommen?
  3. Wie stellen wir unser Unternehmen für die Zukunft auf, in dem Wissen, dass es jederzeit eine neue Krise geben kann?

 

Kostenfreies Online-Seminar „Aktives Krisenmanagement – Gestärkt durch die Krise“

Wenn dein Unternehmen entweder mit den Auswirkungen der Corona-Krise zu kämpfen hat – oder du feststellst, dass euer Krisenmanagement und eure Krisenkommunikation noch einen Feinschliff gebrauchen könnte, dann möchte ich Dich zu unserem Online-Seminar „Aktives Krisenmanagement“ einladen, in dem ich Dir meine Erfahrungen und besten Strategien aus den letzten 20 Jahren zusammengefasst habe.

In ca. 60 Minuten erfährst Du…

    • Die drei Erfolgsfaktoren in der Krise
    • Wie krisenfeste Kommunikation funktioniert
    • Chancen in der Krise
    • Den Schritt-für-Schritt Krisenplan

Ich möchte Dir mit diesem Online-Seminar dabei helfen, die Krise gut zu meistern und für die nächste gewappnet zu sein. Als Volkswirtin mit 20 Jahren Krisenmanagement-Erfahrung in internationalen Konzernen und dem deutschen Mittelstand kenne ich die Kernpunkte der wirksamen Vorbereitung auf eine Krise und den souveränen Weg durch die Krise. Gemeinsam sind wir stärker. Das Online-Seminar ist komplett kostenfrei und Du bekommst ganz konkrete Strategien an die Hand. Hier anmelden.

 Online-Seminar „Aktives Krisenmanagement“

Anmelden unter: rebecca-paul.de/online-seminare/krise